100 Jahre FC Birsfelden
100 Jahre sind eine lange Zeit – die Welt und mit ihr der Fussball haben sich enorm verändert. Als der FC Birsfelden 1920 gegründet wurde, waren noch immer die letzten Nachwehen des Ersten Weltkrieges spürbar. Der FC Birsfelden hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich – vom Club, der sich einst mit den ganz Grossen der Fussball-Schweiz mass und 1981 gar an die Tür zur Nationalliga B klopfte, entwickelte er sich zu einem wichtigen Verein in der Nordwestschweiz, der sich klar zum Breitenfussball und zur Nachwuchsförderung bekennt.

Birsfelden
Birsfelden wurde erstmal erwähnt 1274 als «minor Rinvelden», dann 1277 als «villula Rinveldelin» und 1444 als Klein Rheinfelden, 1748 Birsfeld, im Dialekt «uf im Birsfäld», Birsfälde. Diese Namen (besonders Klein Rheinfelden) bezeichneten früher das rechtsufrige Mündungsgebiet der Birs, die von der Birs, dem Rhein und der Hard begrenzten Flächen der Niederterrasse. Die älteste Siedlung war der Hof Klein Rheinfelden, der spätere Birsfelder Hof. Mit Muttenz kam das Birsfeld 1515 an Basel. Gewerbetreibende und Arbeiter siedelten sich an der Durchgangsstrasse an: Birsfelden entwickelte sich zur Ortschaft. 1874 kam es zur Trennung von Muttenz, und Birsfelden erhob sich zu einer selbständigen Gemeinde mit eigenem Bann. Die Sterne im Wappen weisen auf den Flurnamen «Sternenfeld» hin, während die Wellenbalken die Birs versinnbildlichen.