Oberbayern Trophy in Dachau & Günding

Liebe Eltern,
Liebe Spieler und Spielerinnen

Nachdem der FC Birsfelden letztes Jahr nach vielen Jahren endlich wieder einmal an einem internationalen Turnier teilgenommen hat, haben wir als Vereinsverantwortliche uns entschlossen, auch dieses Jahr über Pfingsten wieder eine Auslandreise zu organisieren. Es ist geplant, dass wir mit den Kategorien A – D an der Oberbayern Trophy in Dachau bei München teilnehmen. Es würde uns freuen, wenn möglichst viele Spieler und Spielerinnen uns begleiten und am Turnier teilnehmen würden. In der Folge stellen wir den Ablauf, die Unterkunft, die Verpflegung, das Betreuerteam und die Kosten kurz vor. Einen Teil der Reise- und Teilnahmegebühren übernimmt der FC Birsfelden.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Sportliche Grüsse
Marc Moresi
Leiter Junioren

1. Turnier

Zu Pfingsten ist die Stadt Dachau der Treffpunkt für Jugendfußballmannschaften aus ganz Europa. Mit Teilnehmern von Ungarn bis zu den Niederlanden und von Frankreich bis Polen ist die Oberbayern Trophy eines der internationalsten Turniere im Euro-Sportring-Programm. Die Oberbayern Trophy findet auf zwei wunderschönen Sportanlagen, dem ASV Dachau und dem SV Günding, mit 12 Fußballplätzen in ländlicher und städtischer Umgebung vor den Toren Münchens statt. Die Stadt Dachau hat eine Geschichte von mehr als 1200 Jahren und ist damit wesentlich älter als München. Wer München noch besuchen will, erreicht die Altstadt in 20 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Weitere Informationen sind hier zu finden:

2. Ablauf

Treffpunkt Freitag, 17.05.24 – 09.00 Uhr
Parkplatz Sportplatz Sternenfeld, Birsfelden
(Transport via Car)

Freitag, 17.05.24
ca. 15.00 Uhr  Anreise via Car/ Ankunft Dachau
ca. 17.30 Uhr Abendessen
ca. ab 19.30 Uhr Teamausflug

Samstag, 18.05.24
ab 07.00 Uhr Frühstück
ca. ab 09.00 Uhr Feierliche Eröffnungszeremonie & Turnierspiele
ca. ab 17.30 Uhr Abendessen
ca. ab 19.30 Uhr Teamausflug

Sonntag, 19.05.24
ab 07.00 Uhr Frühstück
ca. ab 09.00 Uhr Turnierspiele mit Platzierungs- und Finalspielen,
sowie anschliessende feierliche Siegerehrung
ca. 22.00 Uhr Rückkehr/ Ankunft in Birsfelden
Genauere Programmzeiten und Rückkehrzeit werden noch rechtzeitig vor der Abreise allen Teilnehmenden kommuniziert.

3. Unterkunft

Die Unterkunft wird durch die Turnierorganisation vor Ort organisiert. Alle Teams und Betreuer vom FC Birsfelden übernachten in einer Turnhalle ca. 10 Minuten Fahrtweg vom Turnierstandort. Der Transfer zwischen Unterkunft und Turnierort erfolgt mit unseren Reisebussen, welche vor Ort bleiben, während unserem Aufenthalt.

4. Verpflegung

In der Teilnahmegebühr ist bereits Halbpension inbegriffen. Für Frühstück und Abendessen ist also gesorgt. Tagsüber kann man auf der Turnieranlage zu fairen Preisen diverse Speisen und Getränke erwerben. Es wird stets darauf geachtet, dass alle besonderen Bedürfnisse und Ansprüche beim Essen berücksichtigt werden können. Bei der Anmeldung bitten wir daher unbedingt Unverträglichkeiten und besondere Ansprüche zu erwähnen. Wir werden vor dem Turnier mit den Organisatoren entsprechend Kontakt aufnehmen und diese Aspekte mit Ihnen klären. So können wir sicherstellen, dass es genügend Optionen haben wird, und alle voll auf Ihre Kosten kommen.

5. Betreuer und Auftreten unserer Gruppe/ Delegation

Mindestens 1 Trainer der jeweiligen Mannschaften (Jun. A, B, C1, C2, D Blau, D Weiss, D Rot), wie auch der Leiter Nachwuchs werden an der Reise teilnehmen. Gemeinsam sind sie für die Betreuung der Teams zuständig. Zusätzlich gibt es vor Ort diverse Helfer, organisiert durch den Turnierorganisator, welche das Trainerteam unterstützen.
Wichtig für alle Teilnemenden:
Wir repräsentieren an diesem Grossanlass alle zusammen den FC Birsfelden auf internationaler Bühne. Daher werden wir als Vereinsverantwortliche rechtzeitig vor der Reise allen Teilnehmenden ein Infoschreiben mit einigen wichtigen, grundsätzlichen Verhaltensregeln für die Reise versenden. Dieses Schreiben muss vor der Reise zwingend unterschrieben an die Vereinsverantwortlichen zurückgesendet werden (Unterschrift bei Volljährigkeit vom Spieler selber, ansonsten von einer gesetzlichen Vertretung/ Eltern).
Unser oberstes Ziel ist eine tolle, sportlich und für unser aller Wohlbefinden spannende und erlebnisreiche Pfingstreise, ohne ungute Zwischenfälle und mit einem positiven, fairen und würdigen Auftritt des gesamten FC Birsfelden an diesem grossen, internationalen Juniorenturnier. Fairness, Spass und Respekt von allen und für alle stehen dabei absolut im Zentrum.

6. Persönliche Gegenstände

Jeder Teilnehmer muss selbständig folgende Dinge mitnehmen:
• Reisepass oder Identitätskarte (zwingend notwendig)
• Schlafsack
• Sackgeld für Getränke und zusätzliche Verpflegung
• Fussball-Ausrüstung (Schienbeinschoner, Nockenschuhe)
• Fussball-Bekleidung (Ausgangstrainer Vereinskollektion etc.)
• Snacks und Getränke
• Wechselwäsche (Unterhosen, Socken etc.)
• Duschutensilien (Shampoo, Handtuch etc.)
• Turnschuhe
• Warme Kleidung (Jacke, Pullover etc.)
• Medikamente (falls notwendig)

7. Anmeldung und Kosten

Die Anmeldung erfolgt via Webseite des FC Birsfelden und ist ab sofort möglich. Anmeldeschluss ist der Freitag 05. April 2024.
Der FC Birsfelden übernimmt einen Teil der Kosten. Die Teilnahmegebühr für alle Junioren beträgt CHF 200.-. Die Teilnahmegebühren werden durch den Verein an die Turnierorganisation bezahlt. Jeder Teilnehmer wird entsprechend eine Rechnung erhalten. Wir danken für eine fristgerechte Bezahlung.

8. Versicherung

Eine entsprechende Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmer. Der FC Birsfelden wir beim Veranstalter eine Reisekostenabsicherung abschliessen.

9. Kontaktpersonen

Leiter Nachwuchs Organisation/ Leiter Junioren